Derzeit habe ich sportliche dreißig Sprachlern-Apps auf meinem Smartphone installiert, die mir möglichst einfach und zügig die portugiesische Sprache beibringen sollen. Welche App dafür möglicherweise am besten geeignet ist und welche Vor- und Nachteile ich dabei entdecke, wird mein ausführlicher Test euch demnächst hier verraten. Des Weiteren werde ich darauf achten, wie viel man hierbei kostenlos und möglichst ohne teure Abo-Modelle erreicht.

Meine bisherigen Nutzererfahrungen:

Bereits im Oktober habe ich eins der bekannteren Sprachlern-Apps genutzt, um die ersten portugiesischen Wörter zu lernen. Bei meinen ersten sprachlichen Gehversuchen in Portugal verwirrte es mich sehr, dass die Portugiesen mir auf alles, was ich zu sagen versuchte, immer nur auf Englisch antworteten. Dementsprechend brauchte ich eine gewisse Zeit, um herauszufinden, dass ich brasilianisches Portugiesisch spreche. (Duolingo hat leider erst seit dem letzten Designwechsel die Brasilienflagge in der Sprachauswahl.)

Der Unterschied zwischen dem europäischen und dem brasilianischen Portugiesisch

Einigermaßen vergleichbar ist damit wohl der Unterschied zwischen Hochdeutsch und Schwitzerdütsch. Die Aussprache variiert sehr stark und nicht wenige wichtige Wörter sind durch andere ersetzt. Beispielsweise klingt Bom Apetite bei den Portugiesen wie ‚Bom Appetit‘, während es Brasilianer eher wie ‚Bom Appetschitschi‘ aussprechen.

Viele Apps beschränken sich wohl auf brasilianisches Portugiesisch, da Brasilien fast hundert mal so groß ist wie Portugal und dort grob zwanzig mal mehr Menschen leben.
Um Missverständnisse vorzubeugen sollte also meine ideale Sprach-App den Unterschied kennen oder sich für meinen Fall auf europäisches Portugiesisch beschränken.

Welche Sprach-Lern-Apps am Ende insgesamt die Sinnvollsten sind und welche App wo punktet, verrate ich euch gerne bald an dieser Stelle. Zunächst findet ihr hier nur eine Liste der Apps, die ich gerade auf meinem Handy teste.

Die Liste meiner Apps:

Duolingo: Sprachkurse kostenfrei
Duolingo: Sprachkurse kostenfrei
Entwickler: Duolingo
Preis: Kostenlos+

Babbel - Sprachen lernen
Babbel - Sprachen lernen
Entwickler: Babbel
Preis: Kostenlos+

Rosetta Stone: Sprachen lernen
Rosetta Stone: Sprachen lernen
Entwickler: Rosetta Stone Ltd
Preis: Kostenlos+

Sprachen lernen mit Busuu: Vokabeln & Grammatik
Sprachen lernen mit Busuu: Vokabeln & Grammatik

Sprachen lernen - LingQ
Sprachen lernen - LingQ
Entwickler: LingQ.com
Preis: Kostenlos+

Portugiesisch für Anfänger Kostenlos
Portugiesisch für Anfänger Kostenlos
Entwickler: gonliapps
Preis: Kostenlos

Portugiesisch Lernen - Vokabeln
Portugiesisch Lernen - Vokabeln
Entwickler: Lengo 📚
Preis: Kostenlos+

Einfach Portugiesisch Lernen
Einfach Portugiesisch Lernen
Preis: Kostenlos+

Portugiesisch Lernen
Portugiesisch Lernen
Preis: Kostenlos+

Lernen Portugiesisch Anfänger
Lernen Portugiesisch Anfänger

Portugiesischkurs - FunEasyLearn
Portugiesischkurs - FunEasyLearn
Entwickler: FunEasyLearn
Preis: Kostenlos+

Portugiesisch lernen - 50L
Portugiesisch lernen - 50L
Entwickler: 50LANGUAGES LLC
Preis: Kostenlos+

Sprachkurs portugiesisch
Sprachkurs portugiesisch
Entwickler: kbmobile
Preis: Kostenlos

Portugiesisch Deutsch Wörterbuch & Übersetzer
Portugiesisch Deutsch Wörterbuch & Übersetzer

LEO Wörterbuch
LEO Wörterbuch
Entwickler: Leo GmbH
Preis: Kostenlos+

PONS Übersetzer
PONS Übersetzer
Entwickler: PONS
Preis: Kostenlos+

Wörterbuch Englisch - Linguee
Wörterbuch Englisch - Linguee
Entwickler: Linguee
Preis: Kostenlos

Microsoft Übersetzer
Microsoft Übersetzer
Preis: Kostenlos

Оxford Dictionary with Translator
Оxford Dictionary with Translator
Entwickler: MobiSystems
Preis: Kostenlos+

Google Übersetzer
Google Übersetzer
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

Natürlich ist mir bewusst, dass ich hier auch einige Wörterbücher und Übersetzer in der Liste habe. Allerdings haben manche dieser Apps für das Erlernen der portugiesischer Sprache nette Features, auf die ich kurz eingehen möchte.

Über Übersetzungsdienste kann ich gerne auch irgendwann einen Vergleich schreiben. Derzeit macht es noch keinen Sinn, da im Moment der Markt aufgrund neuer Technologien kräftig durchgeschüttelt wird.

Der derzeit beste und einzig sinnvoll nutzbare Übersetzer ist DeepL, der via Deep Learning Technologie die Linguee-Sätzedatenbank analysiert hat und jetzt komplette Sätze interpretieren kann. DeepL ist leider noch nicht als App verfügbar.

Als Android-Nutzer habe ich natürlich ausschließlich Apps aus dem Google Play Store im Test. Ich werde aber zu jeder App recherchieren, ob es Versionen für iOS oder Windows-Phone gibt.
Und sollte ich eine App vergessen haben, dann teilt sie mir doch bitte in den Kommentaren mit. Auch welche Erfahrungen ihr mit Sprachlern-Apps gemacht habt, würde mich brennend interessieren. Gegebenenfalls lässt sich das ja in meinem Vergleich miteinbeziehen.

Wie hast du Portugiesisch gelernt?

Lust zu teilen?